Eine gute Voraussetzung für die Entwicklung des eigenen Selbst ist das Interesse, nicht nur die Licht-, sondern auch die Schattenseiten des Lebens anzuschauen. Beide gehören zu uns. Indem beide integriert werden, geschieht Wachstum und Heilung.

In der Psychotherapie haben Sie Zeit für Ihre persönlichen Themen:

  • In der Einzeltherapie können Sie in einem geschützten Raum bisher unbewusste Bereiche erkunden und integrieren
  • Sie können sich auf alte Fähigkeiten besinnen und neue entwickeln
  • Sie finden Zugang zu inneren Ressourcen
  • Vergangenes und Zukünftiges kann seinen Platz finden, Stagnation und Krise können sich verwandeln in Bewegung und Belebung

Leitfragen in der Psychotherapie können sein:

  • Wer bin ich?
  • Wie gestalte ich mein Leben selbst?
  • Wie wünsche ich zu sein?
  • Und dann: Einfach sein

 

Wie ich arbeite

Basis meiner Arbeitsweise ist die achtsame Präsenz im Hier und Jetzt. Auf der Grundlage der dialogischen Gestalttherapie nach Lore und Fritz Perls, Paul Goodman, Kurt Lewin, Martin Buber und anderen beziehe ich Ansätze der tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie und der hypnotherapeutischen Arbeit von Milton Erickson ein.

Dazu integriere ich kreative Arbeitsweisen aus der Körper- und der Musiktherapie, wenn es passend ist. Techniken wie Zeitlinienarbeit, systemisches Familienstellen, und die Arbeit mit den vier Himmelsrichtungen stehen ebenfalls zur Verfügung.

Vorgespräch

Vorgespräche sind für Sie unverbindlich.

Schweigepflicht

Die Schweigepflicht ist gesetzlich vorgeschrieben und bei mir selbstverständlich.

Honorar

Mein Honorar orientiert sich an der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ). Für eine tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie kann eine Kostenerstattung für Versicherte der Privatkassen beantragt werden.

Zeiten

In der Regel ist eine Sitzung mit 50 Minuten in der Woche sinnvoll. Wenn Sie aus größeren Entfernungen anreisen, ist eventuell eine Doppelstunde alle zwei Wochen passender.

 

Lehrtherapie

Für Kandidaten und Kandidatinnen in der Ausbildung in Gestalttherapie, tiefenpsychologischer Psychotherapie und Musiktherapie biete ich die Möglichkeit zur Lehrtherapie/Lehrselbsterfahrung. Ich bin bei mehreren Instituten akkreditiert.

Bitte fragen Sie bei Interesse nach näheren Einzelheiten